Die Pfarrei St. Anna Frauenfeld lädt zum Festgottesdienst ein

(Frauenfeld, 27.11.2025) Am Sonntag, 7. Dezember, feiert die Pfarrei St. Anna Frauenfeld das Patrozinium des heiligen Nikolaus von Myra, des Kirchenpatrons der Frauenfelder Stadtkirche. Gleichzeitig bildet der musikalisch wie spirituell gestaltete Festgottesdienst um 10.30 Uhr den feierlichen Auftakt ins Jubiläumsjahr «120 Jahre Stadtkirche St. Nikolaus». Ein Festjahr, das von Advent 2025 bis Advent 2026 mit einer Vielfalt kultureller, spiritueller und musikalischer Veranstaltungen begangen wird.

Als Gastpredigerin wird Äbtissin Maria-Stella Krimmel erwartet, Vorsteherin des Zisterzienserinnenklosters Mariastern Gwiggen aus dem Vorarlberg. Musikalisch gestaltet der Chor der St. Nikolauskirche unter der Leitung von Reto Schärli die Feier mit Mozarts festlicher Missa in C-Dur KV 257, bekannt als Grosse Credomesse sowie dem Laudate Dominum aus den Vesperae solennes de Confessore KV 339. Parallel findet für die kleinen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher eine Kinderfeier zum Heiligen Nikolaus in der Sakristei statt. Die Kinder hören Geschichten aus dem Leben des beliebten Heiligen, singen und basteln – und vielleicht schaut auch der Nikolaus persönlich vorbei. Im Anschluss an den Festgottesdienst sind alle herzlich zu einem Apéro eingeladen.

Ein weiteres Highlight des Patroziniums ist die Vorstellung des neuen Kunstführers «Stadtkirche St. Nikolaus Frauenfeld und weitere Kirchen und Kapellen in der Pfarrei St. Anna». Das reich bebilderte Werk des Frauenfelder Lokalhistorikers Angelus Hux ist im Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg i. Allgäu, erschienen. Pfarrer Roland Häfliger freut sich über die Neuerscheinung: «Der handliche Kunstführer lädt dazu ein, unsere Kirchen und Kapellen mit neuen Augen zu entdecken – und er eignet sich auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk».

Kirchgemeindepräsident Marcel Berger ergänzt mit Blick auf das kommende Festjahr: «Mit dem Patrozinium beginnt ein Jubiläumsjahr voller Musik, Kunst und Begegnungen». Der Jubiläumsflyer mit allen Anlässen liegt ab Anfang Dezember in den Kirchen auf. «Das Jubiläumsjahr abschliessen wird das Musikprojekt POPsanto, bestehend aus Chor, Orchester, Profi-Comboband und einer Lichtchoreografie, mit einem fulminanten Konzertweekend. Ein mitreissendes Klang- und Lichterlebnis im Dezember 2026, das kirchliche und weltliche Musik verbindet und alle begeistern wird».

Stadtkirche St. Nikolaus in Frauenfeld
Quelle: zVg
Stadtkirche St. Nikolaus in Frauenfeld

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.