Eine Vorschau auf den Bodensee-Kirchentag 2022

Nachdem der Bodensee-Kirchentag in Schaffhausen wegen der Pandemie zweimal verschoben wurde, soll er nun dieses Jahr am 17. und 18. September stattfinden. Er lockt mit einem neuen Slogan, mit namhaften Referent*innen und inspirierenden Angeboten für Jung und Alt.

«Besondere Zeiten rufen nach Änderung», liest man auf der Webseite des 18. Internationalen Ökumenischen Bodensee-Kirchentages. Deshalb wurde auch das ursprüngliche Motto «Du bist Hoffnung» in die Frage «Nach uns die Sintflut?» umgewandelt. In diesem Slogan solle zum Ausdruck kommen, dass die Corona-Pandemie alles auf den Kopf gestellt habe. Er solle zum Nachdenken anregen, aber keineswegs dazu verleiten, die Hoffnung aufzugeben. Denn der Kirchentag 2022 wird als «Marktplatz der Hoffnung» verstanden, wie im neuen Untertitel festgehalten wird.

Politik, Gesellschaft und Religion
Thematisch wendet sich der Kirchentag drei grossen Schwerpunkten zu. Unter der Überschrift «Noch Hoffnung für die eine Welt?» blickt die Theologin Ellen Ueberschär auf die grossen internationalen Herausforderungen wie die Folgen der Pandemie, der Klimakrise und der weltweiten Konflikte. Sie war bis 2017 Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages und ist seither Co-Vorstand der deutschen Heinrich-Böll-Stiftung. Hartmut Rosa, Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und gefragter Experte im In- und Ausland, behandelt Fragen rund um das Thema «Neue Gesellschaft». In seinem neuesten Buch «Unverfügbarkeit» stellt er eine zunehmende Entfremdung zwischen Mensch und Welt fest. Gegen diese Entwicklung setzt Rosa die «Resonanz», als klingende, unberechenbare Beziehung mit einer nicht verfügbaren Welt. Mit «Religion glaub-würdig» ist der dritte Themenkreis umschrieben, zu dem der bekannte Benediktinerpater Anselm Grün in einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion Stellung beziehen wird. 

Kulturelles und Spirituelles
Bereichert wird der Kirchentag ausserdem durch musikalische Einlagen wie einem Mitmach-Konzert für Kinder mit Andrew Bond, einem Alphornkonzert mit Lisa Stoll, einer Rap-Darbietung mit der Gruppe Patrick Portmann & Friends oder dem Auftritt der Singer-Songwriterin Alexandra Forster. Jugendliche können sich mit der App Actionbound auf eine theologische Schnitzeljagd begeben. Auf dem Fronwagenplatz präsentieren verschiedene kirchliche Organisationen ihre Aktivitäten an Ständen. 
Auch für das Wohl der Seele ist gesorgt. Die St. Anna-Kapelle wird zu einem Ort der Stille, an dem man sich in verschiedene Formen der Meditation einführen lassen kann. Am Sonntagmorgen stehen verschiedene Gottesdienste (z. B. Familien-, Jazz- oder Jodler-Gottesdienst) zur Auswahl. Beim ökumenischen Festgottesdienst wirken Rita Famos, Präsidentin Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz, Harald Rein, Bischof der Christkatholischen Kirche der Schweiz, Matthäus Karrer, katholischer Weihbischof Diözese Rottenburg-Stuttgart, und Heinrich Bedford-Strohm, evangelischer Landesbischof Bayern, mit. Ein Höhepunkt des Treffens ist sicherlich die Schlussveranstaltung, bei der die Präsidentin des Nationalrates, Irène Kälin, im Dialog mit Heinrich Bedford-Strohm eine Rede hält. 

Detlef Kissner, forumKirche, 08.06.2022



■ Nähere Infos: www.bodensee-kirchentag2022.ch 
 

Schaffhausen
Quelle: Detlef Kissner
In Schaffhausen bereitet man sich auf den Bodensee-Kirchentag vor.

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.