Neue Band im Pastoralraum Neuhausen-Hallau

Dank der Band The Suns ist es seit Pfingsten immer mal wieder poppig und rockig in den Gottesdiensten von Neuhausen, Beringen und Hallau. 

Für das diesjährige Pfingstfest hat Johannes Lienhart, der umtriebige Kirchenmusiker des Pastoralraums Neuhausen-Hallau, mit Jugendlichen offiziell die Band The Suns gegründet. «Bereits vorher haben wir zusammen Musik gemacht», erzählt Lienhart, «nun haben wir die Sache in ein Gefäss gegossen.» Die Bandmitglieder sind zwischen 13 und 32 Jahre alt und voll motiviert. Zum harten Kern gehört die Besetzung Klavier, Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Je nach Projekt gesellen sich Klarinette und Querflöte dazu oder Trompete und Cajón, ein Perkussionsinstrument, das auch Kistentrommel genannt wird. Sogar ein Hackbrett ist ab und zu dabei. «Einige der Mitglieder absolvieren zurzeit eine Lehre. Weil sie arbeiten müssen, können sie nicht immer an einem Sonntag dabei sein», erklärt Lienhart die flexible Anzahl Bandmitglieder. Das Repertoire fusst im Pop-Rock-Bereich. Da zurzeit ein neues Gesangbuch in Beringen und Hallau getestet wird, wird auch daraus gespielt. Es heisst «Jubilate deo» und enthält sämtliche Weltjugendtagslieder, aber auch Klassiker und neue Lobpreislieder. «Manchmal kommt ein Bandmitglied auch auf mich zu mit einem Musikwunsch, sodass wir schauen, wie wir ihn umsetzen können», sagt Lienhart. «Es gibt immer Möglichkeiten, die Stimmen auf das jeweilige Instrument zu transponieren, sodass am Schluss alles zusammenpasst.»

Proben nach Absprache
Nicht nur die Besetzung ist projektbezogen, es wird auch projektbezogen geprobt. Vor dem Probetermin erhalten die Bandmitglieder eine Liste der Songs, die geübt werden. So können sie sich auf die Probe vorbereiten. Lienhart ist sehr flexibel, was die Besetzung angeht. «Wir haben kürzlich ein neues Mitglied begrüssen dürfen. Damit es sich mit dem Repertoire vertraut machen kann, findet auch einmal eine Probe mehr statt als üblich vor einem Auftritt. Es dürfen ruhig noch weitere Mitglieder dazustossen», sagt er einladend. Ungefähr einmal im Monat ist die Band gefragt. Dann findet in Beringen der Sunday Special statt. Das ist ein Gottesdienst, der die Jugendlichen und Junggebliebenen ansprechen soll – frisch und belebend – und entsprechend neue Musik beinhaltet. Verschmitzt weist Lienhart auf den Namen hin: «Der Bandname hat eine doppelte Bedeutung: Einerseits steht er für die Sonnen als strahlendes musikalisches Element in den Gottesdiensten. Andererseits ist er aber auch eine Abkürzung für Sunday Special.»

Béatrice Eigenmann, forumKirche, 18.10.2022


Nächste Auftritte von The Suns
So, 30.10., 11 Uhr, Friedenskirche Beringen (Sunday Special)
Sa, 12.11., 17 Uhr, Kirche Hl. Kreuz Neuhausen (Abenteuerland-Gottesdienst)
Interessierte können sich melden bei: Johannes Lienhart
johannes.lienhart@kath.neuhausen-hallau.ch

Die Kirchenband The Suns
Quelle: zVg
Belebt die Gottesdienste im Pastoralraum Neuhausen-Hallau mit Rock und Pop: die Kirchenband The Suns.

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.