Weinfelden, 19.8.21 (Red.). Sechs Wochen lang war die Kapelle in Landschlacht geschlossen. In dieser Zeit wurden ihre alten Wandmalereien gereinigt.

Kleinere Risse im Altarraum waren der Anlass dafür, dass die Kirchgemeinde Altnau-Güttingen-Münsterlingen der Restauratorin Doris Warger den Auftrag erteilte, in der Kapelle mit romanischen Wurzeln tätig zu werden. Neben der Behebung dieser Schäden sollte sie auch die kostbaren Fresken aus dem 15. Jahrhundert, die den gesamten Kirchenraum schmücken, von Staub und Russ befreien. Dies wurde nötig, da die letzte Trockenreinigung bereits 77 Jahre zurücklag.

Das Ergebnis ist beeindruckend: Die Farben der Wandmalereien treten wieder heller und kräftiger hervor, die Risse wurden professionell verschlossen. Die Massnahme kostete die Kirchgemeinde 50´000 Franken.

Red.

 

 

 

""
Quelle: Detlef Kissner
 
""
Quelle: Detlef Kissner
 
""
Quelle: Detlef Kissner
 

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.