" Bild: zVg

Rückkehr zu den Wurzeln

Gossau, 12.4.2019 (Dornbusch Verlag). Der Pallottiner-Verlag, Gossau, arbeitet neu mit der Dornbusch Medien AG, Baden zusammen. Als erstes Produkt dieser Zusammenarbeit erscheint noch vor Ostern der jährliche Bildband «Grenzen überwinden». Weiter soll anschliessend das Magazin «ferment» wieder aufleben. Die Dornbusch Medien AG, die ebenfalls die katholische Wochenzeitschrift «Sonntag» herausgibt, plant, «ferment» komplett überarbeitet fünfmal jährlich als Impulsgeber zu lancieren.

2017 richtete sich die Traditionszeitschrift «ferment» der Pallottinergemeinschaft, die im 60. Jahrgang erscheint, neu aus. Der Verlag konzentrierte sich stärker auf den Onlinebereich und gab das Magazin nur noch zweimal jährlich als schlankere Printversion heraus.

Nun soll eine Rückkehr zu den Wurzeln von «ferment» stattfinden. Im Auftrag des Pallottiner-Verlags erarbeitete Dornbusch Medien den in den nächsten Wochen in einer Auflage von 13 000 Exemplaren erscheinenden jährlichen Bildband inhaltlich und gestalterisch. Zudem wird der Badener Verlag ab Mai 2019 «ferment» wieder als regelmässige Zeitschrift herausgeben.

«Wir glauben daran, dass das Bedürfnis nach einem entschleunigten Impulsgeber im Sinne von Vinzenz Pallotti nicht nur unter den Kunden des Pallottiner-Verlags, sondern auch weit darüber hinaus, besteht», so Anton Ladner, Redaktionsleiter und Mitinhaber der Dornbusch Medien AG. «Spirituelle Impulse, gerade wenn sie im Sinne von Pallotti niederschwellig und alltagsnah sind, sind nach wie vor sehr gefragt», so Ladner. Denn viele Menschen würden sich zwar von der katholischen Landeskirche nicht mehr berührt oder verstanden fühlen, sich christliche Leitgedanken aber weiterhin wünschen und in ihrem Alltag anwenden. Die Dornbusch Medien AG verfüge über die dafür notwendige Expertise, da sie mit dem «Sonntag» katholischen Journalismus betreibe, der sich ohne Zuwendungen von der Kirche oder Subventionen behauptet.

Wann genau die erste Ausgabe des neu konzipierten «ferment» erscheint, ist gemäss Fabian Egger, Verleger der Dornbusch Medien AG, noch offen. «Wir starten erst, wenn wir eine bestimmte Anzahl an Abonnenten erreicht haben», so Fabian Egger. «Denn diese bilden die ideelle und finanzielle Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung des neuen Magazins.»

«ferment» soll ab Mai 2019 fünfmal jährlich erscheinen und im Abo für rund Fr. 30.- erhältlich sein.

Dornbusch Medien AG/Red.

Teaserbild: pixabay.com

Kommentare

+
Frick Claire vormals Alpsteinstrasse 10 9524 Zuzwil

31.03.2022, 18:50

Wir bitten Sie, uns das ferment nicht mehr zuzustellen. Wir haben es noch gar nie bestellt - und sind inzwischen auch in eine Altersresidenz umgezogen. Wir danken für Ihre Kenntnisnahme
und verbleiben mit freundlichen Grüssen C. Frick
Manuel Bilgeri

04.04.2022, 8:33

Guten Tag Frau Frick
Das Magazin "ferment" wird nicht durch uns produziert und vertrieben. Bitte melden Sie sich direkt bei https://ferment-magazin.ch oder direkt unter 056 203 22 00.
Manuel Bilgeri, Kommunikation

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.