Fischingen, 10.8.23 (KG Fischingen). Die katholische Kirchgemeinde Fischingen plant, ihre Massnahmen zur Biodiversität durch die Errichtung eines Kräutergartens zu ergänzen. Dafür sucht sie nach Sponsoren.

Im Dorfkern vis à vis der Pfarrkirche Maria Lourdes und der Rehaklinik wird seit einigen Jahren bereits ein Wildblumengarten von aussergewöhnlichem Reichtum und Vielfalt an Pflanzen- und Insektenarten gepflegt. Um die Biodiversität zusätzlich auf einen weiteren Bereich zu erweitern, plant die katholische Kirchgemeinde Fischingen vor der Pfarrkirche Maria Lourdes einen Kräutergarten. Die Pfarrkirche Maria Lourdes wird momentan restauriert. Sobald die Gerüste der Südfassade abgebrochen werden können, werden die Arbeiten für den Kräutergarten in Angriff genommen. Er soll ein Hingucker für die Bewohner, Kurgäste, Pilger und Touristen werden. Das benötigt neben den Restaurierungskosten einiges an Finanzen. Dazu geht das Öko-Team des Grünen Güggels der Kirchgemeinde auf Unterstützungssuche und lanciert ein Crowdfunding.

Zur Planung
Der Kräutergarten soll als Perle der Marienkirche ein Garten Eden für Menschen auf der Suche nach Besinnlichkeit und eine Arche Noah für Insekten, Reptilien und Vögel sein. Das Öko-Team der katholischen Kirchgemeinde Fischingen hat sich bereits intensiv mit der Realisierung des Kräutergartens befasst. Durch Rosenbögen soll der Besucher in ein kleines Paradies gelangen. Einheimische Kräuter duften um die Wette, Insekten tanzen um ihre Blütenstände, in Natursteinmäuerchen finden Reptilien Unterschlupf. Vogelgezwitscher begleitet den Betrachter über Kies- und Plattenwege zu den verschiedensten Kräutern hin. Ein kleines Bächlein durchquert den Kräutergarten und kann über ein zierliches Holzbrücklein überquert werden. Am Bachufer entlang sonnen sich Frösche und Libelle und die Schöpfung zeigt sich in einer Harmonie, die den Besucher das Staunen lehrt und freudiges Kinderlachen erschallen lässt.
Die Heilkräuter sind versehen mit Info-Täfelchen. Anhand eines QR-Codes kann der Besucher Interessantes über Pflanze, deren Heilkräfte, Geschichte und Rezepte erfahren. So werden einheimische Kräuter gefördert und das Heilkundewissen über diese Kräuter soll so den zukünftigen Generationen vermittelt werden. Aber auch Überraschungen, Einladungen zu einem Konzert und vieles mehr werden dem Interessierten so zu Teil.

Crowdfunding
Das Öko-Team des Grünen Güggels der Kirchgemeinde ist bereits heute für viele Belange zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität weit über die Dorfgrenze hinaus besorgt. So werden sich auch emsige Helfer und Helferinnen für dieses Projekt finden lassen, die aus Idealismus den Kräutergarten pflegen werden.
Um beim Projekt Crowdfunding «Kräutergarten» Erfolg zu haben, ist die Kirchgemeinde Fischingen auf Ihre Hilfe angewiesen. Das Crowdfunding startet am 17. August 2023. Folgen Sie dem Link um Näheres zu erfahren.

Caroline Stäbler/Red.

 
""
Quelle: zVg
Der Grundriss des geplanten Kräutergartens
 
 

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.