Zeichen der Solidarität

Am 17. Dezember findet schweizweit die Aktion «Eine Million Sterne» statt. Auch im Kanton Thurgau leuchten die Caritas-Windlichter.

Gemäss Caritas Schweiz verschärft der Ukraine-Krieg und die Inflation die Armut in unserem Land. In erster Linie sind diejenigen Menschen betroffen, die bereits vor der Energiekrise am oder unter dem Existenzminimum leben mussten (siehe forumKirche 21/2022, S. 7). Solidarität ist nun erst recht gefragt. Mit der Aktion «Eine Million Sterne» setzen die regionalen Caritas-Stellen mithilfe lokaler oder regionaler Partner*innen auch dieses Jahr ein starkes Zeichen und solidarisieren sich mit Armutsbetroffenen. Am 17. Dezember leuchten deshalb an rund 100 Orten gleichzeitig Kerzen auf Brücken, Gebäuden, Plätzen und Weihnachtsmärkten. So wird die Verbundenheit der Menschen untereinander erlebbar gemacht. 

Sternenkerzen
«Eine Million Sterne» ist ein nationales Projekt. Es wurde 2005 zum ersten Mal durchgeführt. Bei Caritas Thurgau ist Susanne Braun dafür zuständig. «Unsere Partner*innen, zum Beispiel Kirchgemeinden, organisieren den Anlass vor Ort und melden sich bei mir. Ich stelle ihnen Flyer zur Verfügung und liefere ihnen gegen Bezahlung die benötigten Windlichter», erklärt sie das Vorgehen. «Am Anlass werden ausserdem Kerzen verkauft, die wie Sterne aussehen. In der Regel werden auch Spendenkässeli aufgestellt. Das eingenommene Geld kommt vollständig den Armutsbetroffenen zugute.» 

Gottesdienst, Musik, Glühwein
Die Besucher*innen können vor Ort eines der Windlichter gestalten, indem sie einen Wunsch, ein Bild oder einfach ein Wort auf eine Banderole schreiben oder zeichnen. Ihr gestaltetes Windlicht stellen sie dann zu den vielen anderen Lichtern, wodurch ein grosses Ganzes entsteht. Jedes Licht, das dem Lichtermeer hinzugefügt wird, soll daran erinnern, dass in der Schweiz mehr als 1,2 Millionen Menschen von Armut betroffen sind. Jede*r kann einen Moment innehalten und solidarisch an andere Menschen denken. Menschen, denen das Geld kaum reicht zum Leben. Vielerorts wird «Eine Million Sterne» eingebettet in ein Rahmenprogramm. Im Thurgau werden Gottesdienste, Musik, Meditation mit Taizé-Liedern, Glühwein und die Eröffnung eines Adventsfensters geboten.


Béatrice Eigenmann, forumKirche, 29.11.2022



■ «Eine Million Sterne» findet im Thurgau an folgenden Orten statt: Aadorf, Altnau, Bischofszell, Frauenfeld und Güttingen:
www.caritas-thurgau.ch/aktuelles/eine-million-sterne-2022

Aktion «Eine Million Sterne» in Frauenfeld
Quelle: Caritas Thurgau
Aktion «Eine Million Sterne» in Frauenfeld

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.