Auf guten Wegen: Ein ehemaliger LIFT-Schüler erzählt

Der 18-jährige Steven Bäggli aus Hagenbuch besuchte an der Aadorfer Sekundarschule die Kleinklasse von Peter Gall und nahm dadurch am Jugendprogramm LIFT teil. Zurzeit absolviert er eine Lehre als Sanitärinstallateur EFZ bei der Firma Schäfli & Dieterich AG in Frauenfeld. 


Wie haben Sie Ihre Oberstufen-Schulzeit erlebt?

Im Grossen und Ganzen gut. Mir fehlte aber manchmal die Motivation zum Lernen. Schule war nicht so meins, ich habe mich zeitweise mehr für meinen Sport – das Eishockeyspielen – interessiert. Als ich dann in die Kleinklasse von Peter Gall wechselte, merkte ich aber, dass ich mich mehr anstrengen muss, um etwas zu erreichen. Deshalb habe ich ab der 2. Oberstufe am LIFT-Programm teilgenommen, das durch Peter Gall in unserer Kleinklasse als Pilotversuch startete.

Warum dachten Sie, dass LIFT etwas für Sie sein könnte?

Durch LIFT haben meine Klassenkameraden und ich noch mehr Unterstützung bekommen und wurden noch spezifischer auf das berufliche Leben vorbereitet. Darüber hinaus wurden wir für unsere Arbeit auch entlohnt. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sein Geld selbst verdienen kann und dadurch auch ein anderes Gefühl dafür bekommt, für was man etwas ausgibt. 

Wie konnte LIFT Sie unterstützen und Ihnen auf Ihrem weiteren beruflichen Weg helfen?

Ich bin von der 2. bis zur 3. Oberstufe Donnerstagnachmittags arbeiten gegangen und habe dabei gelernt, was in der Lehrzeit auf mich zukommt. In dem zweiten Betrieb, in den ich durchs LIFT-Programm hineinschnuppern durfte, konnte ich danach meine Lehre als Haustechnikpraktiker EBA Sanitär beginnen, die ich im Sommer 2018 abgeschlossen habe. Dafür musste ich den suissetec-Eignungstest für Berufe in der Gebäudetechnik bestehen, was ich im zweiten Anlauf mit einem «Gut» geschafft habe. 

Was gefällt Ihnen an Ihrer jetzigen Stelle? 

Die Arbeit ist sehr vielseitig und das passt zu mir, weil ich ein Mensch bin, der die Abwechslung braucht. Einmal habe ich direkten Kundenkontakt, dann bin ich in der Werkstatt, aber auch wieder viel draussen auf einer Baustelle – das macht Spass. Daneben verstehe ich mich auch gut mit dem Team und fühle mich von diesem unterstützt. 

Wie sehen Sie Ihre berufliche Zukunft? 

Im Moment mache ich die Zusatzausbildung zum Sanitärinstallateur EFZ und bin nächstes Jahr damit fertig. Danach schaue ich weiter. Eine Profikarriere im Eishockey ist natürlich ein Traum von mir. Doch erstmal möchte ich die LAP bestehen, damit ich noch einen Plan B habe. 

Was hätten Sie gemacht, wenn es so etwas wie LIFT nicht geben würde?

Es wäre für mich vermutlich schwieriger geworden, eine passende Lehrstelle zu finden. Durch LIFT habe ich erreicht, was ich wollte. Das LIFT-Projekt kann ich nur empfehlen. 

Interview: Sarah Stutte , forumKirche. 18.8.20
 

Der 69-jährige Peter Gall
Quelle: Sarah Stutte
Steven Bäggli, 18 Jahre aus Hagenbuch, ist erfolgreicher LIFT-Absolvent.

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.