Impulse für Paare von Aschermittwoch bis Ostern

In der Fastenzeit als Paar neue Erfahrungen machen: Dazu ermuntert die kostenlose Aktion «7 Wochen neue Sicht». Die Bistümer Basel und St. Gallen übernehmen das 2018 in Deutschland entstandene Projekt erstmals, der Kanton Schaffhausen und die Kirchliche Erwachsenenbildung (KEB) im Thurgau ziehen mit.

Wer sich alleine oder als Paar zu «7 Wochen neue Sicht» mit seiner Mailadresse oder Handynummer und unter Angabe seiner Bistumszugehörigkeit anmeldet, erhält ab Aschermittwoch bis Ostern jede Woche einen Impuls per Mail oder einen Link per SMS. Die Inhalte sind Ideen für Gespräche, Vorschläge, um eine gemeinsame Erfahrung zu machen, Fragen, die in die Tiefe reichen. Die Impulse kommen aus der christlichen Tradition, wollen aber alle Paare ansprechen und für diese «eine Ermutigung sein, ihre Zeit(en) zu zweit bewusst zu gestalten», sagt Olivia Marsicovetere von der Abteilung Pastoral des Bistums Basel. Die Fastenzeit sei ja im Christentum die grosse Auszeit, die Zeit der Rückbesinnung und der Neuausrichtung.

Vorbereitung auf Ehekurs

Im Kanton Schaffhausen weisen die Pastoralräume Neuhausen-Hallau und Schaffhausen-Reiat ihre Gemeindemitglieder auf die deutsche Webseite hin, auf der man sich für das spezielle und kostenlose Fastenangebot anmelden kann. «Wir unterstützen die Aktion, weil wir gerade jetzt, wo wir keine anderen Veranstaltungen durchführen können, stets nach Angeboten suchen, die machbar sind. Damit zeigen wir den Menschen in unseren Gemeinden auf, dass trotzdem Aktivitäten möglich sind», erklärt Hans Hug von der Stabsstelle Organisation des Pastoralraums Schaffhausen-Reiat. «7 Wochen neue Sicht» solle Paare dazu anregen, wieder miteinander in den Austausch zu kommen. Im Hinblick auf den diesjährigen Ehekurs, der im April in Schaffhausen beginnen soll, sei die Aktion sicherlich auch für zukünftige Ehepaare interessant, so Hans Hug.

Weg in die Schweiz

Das Angebot «7 Wochen» für Paare in der Fastenzeit, das jedes Jahr unter einem anderen Motto steht, läuft seit 2018 schon erfolgreich in Deutschland und wurde ursprünglich von der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) in Bonn initiiert. Mittlerweile beteiligen sich im Nachbarland schon mehr als zehn Bistümer daran – hierzulande unterstützen die diesjährige Ausgabe neben Schaffhausen auch die Kantone Luzern, St. Gallen, Aargau, Basel-Land und Zug. In die Schweiz kam die Aktion über die IG PEF, die Interessengemeinschaft Partnerschaft-Ehe-Familien- Pastoral Deutschschweiz, die Madeleine Winterhalter co-präsidiert. «Wir waren schon immer gut vernetzt mit der AKF und haben deshalb das Projekt auch unseren Verbandsmitgliedern in der Deutschschweiz vorgestellt. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn wir die Aktion künftig noch breiter streuen könnten », erklärt die Leiterin der Fachstelle Partnerschaft, Ehe und Familie des Bistums St. Gallen. In Deutschland könne man die Impulse auch über eine Postkarte erhalten. Aus logistischen Gründen gebe es aber in der Schweiz nur die Online- Möglichkeit, so Madeleine Winterhalter. Das passe aber gut, findet sie: «Einerseits in die Corona-Zeit, anderseits, weil die Online-Form Paaren ermöglicht, sich ganz individuell mit den Themen zu beschäftigen.»

Fasten als Stärke

Auch Jean-Pierre Sitzler, Fachstellenleiter Kirchliche Erwachsenenbildung der Landeskirche Thurgau (KEB), bewirbt, als Mitglied der IG PEF, die «7 Wochen»-Paaraktion. «Wir haben die Aktion als Aufhänger für unsere verschiedenen Angebote zur Fastenzeit genommen, die wir auf unserer Webseite aufgeschaltet haben. Wir begrüssen die Idee, dass sich Paare in diesen speziellen Wochen bewusst Zeit füreinander nehmen sollen, um sich miteinander und mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen », erklärt er. Der Fachstellenleiter hat sich selbst für die Aktion angemeldet und ist gespannt auf die Ideen, die ihm dadurch zugetragen werden. «Durch die gemeinsam erlebten Impulse eröffnen sich vielleicht andere Blickwinkel. Man entdeckt etwas Neues am anderen, im eigenen Umfeld und kann darauf aufbauen. Unter Fasten verstehe ich keinen Verzicht, sondern das Schaffen einer neuen Qualität, die für den weiteren Weg stärkt».

Dominik Thali/Sarah Stutte, forumKirche, 16.2.21

Nähere Infos: www.7wochen-neue-sicht.de
 

Ein Auge; wer genau hinschaut, entdeckt auch ein Herz darin: die Postkarte zur Fastenzeitaktion für Paare 2021.
Quelle: zVg
Ein Auge; wer genau hinschaut, entdeckt auch ein Herz darin: die Postkarte zur Fastenzeitaktion für Paare 2021.

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.