Jubiläum des Kinderprojekts Kreuzlingen

Vor fünf Jahren wurde das Kinderprojekt der Pfarrei St. Ulrich ins Leben gerufen. Die Kinder können gegen einen geringen Betrag in der Pfarreimittagessen, werden bei den Hausaufgaben begleitet und verbringen anschliessend den Nachmittag mit Spiel, Spass und Bibelgeschichten. Am 7. September feiert das Kinderprojekt mit einem Fest sein Jubiläum.

Einen Ort der Begegnung schaffen und somit die Gemeindehäuser wiederbeleben – das war den Mitarbeitenden der Pfarrei St. Ulrich bei der Lancierung des Kinderprojekts vor fünf Jahren wichtig. «Wir haben schon früher einmal monatlich einen Spiel- und Bastelnachmittag für Kinder veranstaltet. Doch wir wollten dieses Angebot gerne erweitern und einen regelmässigen Anlass auf die Beine stellen. Deshalb kamen wir, beziehungsweise vor allem der ehemalige Pfarrer Alois Jehle, auf die Idee eines Mittagstisches, der auch einen Fahrdienst für Senioren miteinschliesst sowie eine Nachmittagsbetreuung für Kinder. Damit alle – Kinder, Eltern und ältere Menschen – ein Stück Heimat finden, sich bei uns wohlfühlen und dadurch eine grosse Familie entsteht», erklärt die Katechetin Diana Casiello.

Von Anfang an beliebt

Seit Beginn an, und in den Anfängen noch zusammen mit der ebenfalls als Katechetin in St. Ulrich tätigen Yvonne Sanfilippo, leitet sie das Kinderprojekt. Für neun Franken bekommen die Kinder hier eine gesunde Mahlzeit, für jedes weitere Kind pro Familie werden fünf Franken berechnet, die Nachmittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse ist dafür gratis. Nicht nur deshalb kam der Mittags tisch mit Betreuung, der die ersten Jahre immer mittwochnachmittags stattfand, «sehr gut an», wie Diana Casiello bestätigt. Die Nachfrage sei auch deshalb gross gewesen, weil schon damals in Kreuzlingen nicht genügend Mittagstisch-Angebote von Schulen und Kinderkrippen vorhanden waren.

Erweitertes Angebot

Vor zwei Jahren wurde deshalb das Angebot auf weitere Tage ausgeweitet und findet nun dienstags bis donnerstags von 12 bis 17 Uhr und freitags von 12 bis 14 Uhr statt. Einige Kinder würden aber mit ihren Eltern nur zum Mittagstisch kommen und andere beispielsweise nur zur Betreuung nach dem Mittagessen, erklärt Diana Casiello. Trotzdem sind immer, je nach Tag, 18 bis 30 Kinder zu beaufsichtigen, dies von insgesamt vier teilzeitarbeitenden Betreuerinnen und Betreuern mit pädagogischer Ausbildung. Nach der etwa stündigen Hausaufgabenbegleitung, die keine Nachhilfe, sondern eher unterstützend sei, wie Diana Casiello ausdrücklich betont, singen und spielen sie gemeinsam mit den Kindern und gehen mit ihnen bei schönem Wetter in den Wald, auf den Spielplatz oder an den See.

Biblische Geschichte

Einmal im Monat findet meist in grosser Runde, weil dazu nicht nur sämtliche Schülerinnen und Schülern der 1. bis 6. Klasse, sondern auch ihre Geschwister ab vier Jahren eingeladen werden, ein biblischer Exkurs statt. Pfarrer Jan Walentek erzählt hierbei der Kinderschar eine biblische Geschichte und danach basteln alle zusammen etwas, das am Familiengottesdienst gesegnet wird. «Mit Kindern und Jugendlichen den christlichen Glauben zu leben, ist nach wie vor eine wichtige Aufgabe in unserer Pfarreigemeinde. Wir wollen diesen Glauben mit den Kindern wieder vertiefen», erklärt Diana Casiello. Für diese monatlichen Mittwochnachmittage, an denen bis zu 50 Kinder unterhalten werden wollen, benötigt die Kinderprojekt-Leiterin ziemlich viel Unterstützung. «Aus diesem Grund helfen mir inzwischen 14 Mütter, die sich freiwillig engagieren und bei speziellen Anlässen für Einsätze zur Verfügung stehen», erklärt sie dankbar.

Das Jubiläumsfest

Ein solcher Anlass ist beispielsweise das bevorstehende Fest zum fünfjährigen Jubiläum, bei dem mit ungefähr 180 Besucherinnen und Besuchern gerechnet wird. Nach einer Begrüssung um 14 Uhr beim Ulrichshaus durch Pfarreiseelsorgerin Christine Rammensee, wird ein Kinderchor auftreten, des Weiteren sorgt ein Clown für Unterhaltung, die Kinder können sich schminken lassen oder auf der Hüpfburg tollen. Ebenfalls vor Ort wird der Spielwagen der Stadt Kreuzlingen sein. Den Abschluss bildet der Familiengottesdienst am frühen Abend. Auch für den grossen Hunger ist mit Grillwürsten und einem Kuchenbuffet reichlich gesorgt. «Alle sind ganz herzlich eingeladen, mit uns zu feiern», sagt Diana Casiello.

Sarah Stutte (20.8.19)


Anmeldung zum Kinderprojekt per Talon über www.kath-kreuzlingen.ch.
Nähere Infos zum Jubiläumsfest am 7. September ebenfalls über die Pfarrei-Webseite.


 

"

Gemeinsame Aktivitäten wie das Singen werden an den Kinderprojekt-Nachmittagen gross geschrieben.

Bild: zVg

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.