Fokus auf die Paarkurse

Die Kirchliche Erwachsenenbildung (KEB) hat in diesem Jahr für Paare einiges zu bieten. In verschiedenen Kursen, die vor Ort oder online stattfinden, wird auf kreative Art und Weise Beziehungsarbeit geleistet. Wie sich die Kurse genau gestalten, erklärt Armin Meusburger, KEB-Fachmitarbeiter und Kursleiter der meisten Angebote.

Warum richtet die KEB einen Schwerpunkt für Paare aus?
Wir wollten verstärkt wieder Paare in den Fokus unserer Angebote nehmen und spezifisch für diese Zielgruppe Kurse erdenken, die keinen speziell frommen Charakter haben. Das bedeutet, der christlich-ethische Aspekt ist sicher gegeben, aber im Vordergrund steht die Beziehungsthematik und dass man als Paar gemeinsam unterwegs ist. Wichtig ist uns, mit den Angeboten praktische Anregungen für den Alltag zu schaffen.

Der erste Anlass dieser Art war «Paare im Weinberg» vor zwei Jahren.
Genau. Das haben wir als niederschwelliges und anregendes Angebot in Zusammenarbeit mit tecum initiiert und es kam sehr gut an. Anhand der Wachstumsfolge der Reben versuchten wir die Entwicklungsphasen von Beziehungen zu veranschaulichen. Es ging darum, wie Paare ihre Beziehung gestalten können, damit diese Frucht bringen möge.

Nun werden weitere Erlebnis-Paarkurse angeboten. Welche?
Für den April ist «Paare im Obstgarten» geplant. Hierzu wird ein Biobauer über die Arbeit an den Bäumen berichten, deren Pflege sinnbildlich für diejenige in einer Beziehung steht. Für den Anlass «Paare im Boot» fahren die Teilnehmer*innen im Juni im Kajak auf dem Bodensee. Ferner bieten wir «Paare im Gasthaus» an, wo das gemeinsame Kochen und Essen im Vordergrund steht sowie «Paare unterwegs in den Bergen».

Sind diese Veranstaltungen alle ähnlich aufgebaut?
Ja. Es geht bei allen darum, Elemente von Beziehungen herauszugreifen und Vergleiche zu schaffen mit einer bestimmten Symbolik. Einerseits mit Analogien des biologischen Wandels oder aber mit Alltagssituationen. Wachstum ist wichtig, aber dabei auch das stete Hinterfragen des eigenen Verhaltens. Wir als Kursleitende geben dabei Impulse und die Paare bekommen genügend Zeit, sich selbst einzubringen.

Welche Kurse für Paare stehen dieses Jahr noch im Programm?
Aus der Corona-Situation heraus haben wir uns des Weiteren darauf fokussiert, Paare präventiv zu begleiten und zu betreuen. Deshalb kam die Idee auf, die Paarlife-Präventionsworkshops von Guy Bodenmann für uns zu übernehmen. Im letzten Jahr sind diese leider nicht zustande gekommen. Aber nun konnten wir bereits einen Kurs mit mehreren Online-Abenden durchführen und die Rückmeldungen sind bislang durchwegs positiv.

Zum Valentinstag ist auch ein Anlass geplant.
Richtig. Am 14. Februar findet wieder eine Segensfeier für Liebende in der Paritätischen Kirche Güttingen statt. Damit möchten wir über die Kirchgemeinde hinaus alle Paare ansprechen. Der Aufbau ist sehr stark angelehnt an die klassische Wortgottesdienstfeier und richtet sich an alle Liebenden, gleich welcher religiösen Ausrichtung. Auch Alleinstehende sind willkommen.

Interview: Sarah Stutte, forumKirche, 25.01.2022


 

Weitere Infos zu den Veranstaltungen der KEB: www.keb.kath-tg.ch. Dort findet sich auch ein Hinweis zur kostenlosen Fastenzeitaktion für Paare: «7 Wochen leichter».

Armin Meusburger
Quelle: zVg
Armin Meusburger, KEB-Fachmitarbeiter und Kursleiter.

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.