St. Gallen, 2.3.21 (Kath. Kirche im Lebensraum St. Gallen). Nachdem die St. Galler Corona-Bibel fertiggestellt wurde, wird sie am 14. März der Stiftsbibliothek übergeben.

Als das ökumenische Team der St. Galler Corona-Bibel, bestehend aus dem reformierten Pfarrer Uwe Habenicht und Roman Rieger, Matthias Wenk und Ann Katrin Gässlein von der Cityseelsorge der katholischen Kirche im Lebensraum St. Gallen, im März des vergangenen Jahres zum Mitschreiben einlud, wusste es nicht, ob seine Idee Resonanz finden und ob diese handschriftliche Bibel jemals fertig gestellt werden würde. Heute blickt das Team auf bewegte Monate zurück - und muss sich zugleich eingestehen, dass die Dauer der Pandemie unterschätzt wurde.

Damals gab es die Vision, nach überstandener Pandemie ein grosses Fest mit allen Beteiligten feiern zu können. Obwohl die Übergabe der Bibel an die Stiftsbibliothek schon vom Herbst auf dieses Frühjahr verschoben wurde, sind die Umstände noch weit davon entfernt, ein solches Fest feiern zu können. Ganz im Gegenteil: Wieder erleben wir in fast allen europäischen Ländern hohe Infektionszahlen und weitere Lockdownwellen mit einschneidenden Schutzmassnahmen. Mehr denn je spüren wir die Beunruhigung durch die neu entstandenen Mutationen und sind zugleich wohl alle auch des Ausnahmezustandes müde …

Beim Abschreiben der biblischen Kapitel konnten die Schreibenden entdecken, wie sehr die Bibel ein Buch ist, das in Krisenzeiten entstanden ist und darum besonders in solchen Krisenmomenten seine Kraft entwickelt. Deshalb hat das Team entschieden, die Übergabe der Corona-Bibel an die Stiftsbibliothek nicht nach der Krise, sondern gerade jetzt, mitten in der Krise, zu begehen.

Übergabefeier am Sonntag 14. März

Am Jahrestag des Lockdowns, am Sonntag 14. März, werden alle Mitschreibenden und Interessierten zu drei dezentralen Feiern eingeladen, an denen - entsprechend der zurzeit geltenden Verordnungen - bis zu 50 Personen teilnehmen können. Die drei Feiern werden in St. Maria Neudorf, in St. Laurenzen und in der reformierten Kirche Bruggen stattfinden. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Reservation, die ab Anfang März auf www.coronabibel.ch vorgenommen werden kann. Während der Feiern gibt es für alle Mitschreibenden die Möglichkeit, den eigenen Namen auf einen der drei noch nicht gestalteten Einbände zu schreiben. Erst dann, wenn die letzten drei Einbände mit allen. Namen versehen sind, ist die Corona-Bibel abgeschlossen. Die signierten Bände werden dann gemeinsam in die Kathedrale gebracht und dort in einem feierlichen Akt dem Stiftsbibliothekar übergeben.

Live-Stream

Weil es nicht für alle möglich sein wird, nach St. Gallen zu kommen, wird die Übergabefeier in St. Laurenzen und in der Kathedrale per Stream übertragen. Auf diese Weise können alle dabei sein. Daten zur Übertragung:
• Feier in St. Laurenzen ab 14. 40 Uhr auf https://www.ref-sg-live.ch
• Übergabe in der Kathedrale ab 15.45 Uhr auf https://www.bistumsg-live.ch/.

Kath. Kirche im Lebensraum St. Gallen/Red.

 
""
Quelle: Kath. Kirche im Lebensraum St. Gallen
Die sechs Bände der Corona-Bibel auf einem Altar
 
""
Quelle: Kath. Kirche im Lebensraum St. Gallen

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.