Pfarreiblatt der Bistumskantone
Schaffhausen und Thurgau
forumKirche
Aktuelle Ausgabe Nr. 21

Einladung zum Innehalten

Adventskalender für jedes Alter

In wenigen Wochen beginnt die Adventszeit. forumKirche präsentiert vier Begleiter durch diese Zeit, die es einem leicht machen, innezuhalten und sich inspirieren zu lassen. Die Kalender können in der Mediothek (Zentrum Franziskus, Franziskusweg 3, Weinfelden) erworben werden.

------------------------------------------------------------------

1: Der Andere Advent für Kinder


Hier können Kinder schmökern, basteln, rätseln, staunen und lachen. Ochs und Esel begleiten sie an jedem Tag mit einem Witz oder Wissenswertem rund um Advent und Weihnachten. Die Sonntage befassen sich mit dem gleichen Thema wie im Anderen Advent für Erwachsene: In diesem Jahr sind das die menschlichen Sinne. Dort gibt es Spiele, die die Wahrnehmung schulen und interessante Fakten zum Sehen, Riechen, Hören, Schmecken. Wenn sich die Kinder dann mit den Grossen austauschen, können diese Advents- und Weihnachtswochen für die ganze Familie eine mit allen Sinnen begriffene Zeit werden. Der Nikolaustag hält ein kleines Geschenk bereit, das allen Generationen Freude machen kann.

Für Kinder im Primarschulalter

------------------------------------------------------------------

2: Wunderbar

Ist doch wunderbar, die Adventszeit, beeindruckend und überaus schön. Die Häuser sind geschmückt, die Strassen festlich beleuchtet. Weihnachtsmärkte bilden kleine Oasen. Tritt man ein, wird die Zeit vergessen. Wer gerade noch mit schnellen Schritten herumhetzte, schlendert nun von Stand zu Stand. Der Duft von frisch gebackenen Guetzli und feinen Gewürzen liegt in der Luft. Ein bares Wunder ist die Geburt von Jesus, auf die wir uns im Advent freuen. Es ist in der heutigen Zeit manchmal schwierig, an Wunder zu glauben. Alles muss erklärt werden, sonst wird es gleich als Fake News abgetan. Lassen wir doch zu, dass nicht alles eine völlig nachvollziehbare Erklärung braucht. Wunder sind doch wunderbar.

Für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren

------------------------------------------------------------------

3: Kann was

Für die ruhigen Momente in der Vorweihnachtszeit – denn der Advent kann echt was! Tagtäglich musst du dich beweisen. In der Schule, im Beruf, im Alltag, in der Familie, unter Freunden. Du musst zeigen, was du kannst. «Was kann ich denn überhaupt?», magst du dich fragen. Wir sind überzeugt, dass du was kannst, dass du es draufhast. Wage es, schaff dir den notwendigen Raum und probiere, vielleicht mehrmals. Und bedenke: «Kann was» heisst nicht «kann alles». Das Nicht-Können ist in Ordnung, gehört genauso zu dir, zu allen, wie das Können. Niemand kann alles. Das gilt genauso für den Advent. Der kann nämlich auch was. Wir wollen dich dazu anregen, herauszufinden, was er kann.

Für Jugendliche ab 15 Jahren

------------------------------------------------------------------

4: Der Andere Advent

Wie riecht es im Dezember? Wo klingeln uns im Advent die Ohren? Und wie schmeckt das neue Jahr? Die Sonntage im Kalender widmen sich in diesem Jahr den menschlichen Sinnen. Lassen Sie sich von Texten und Bildern verführen, die Adventsund Weihnachtszeit aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen! Die Kalenderblätter der Wochentage vom 1. Dezember bis zum 6. Januar erzählen von der «immer gesuchten Freiheit», von ganz besonderen Liebesliedern und einem Drachen am Dezemberhimmel. Autoren wie Leonard Cohen, Eva Strittmatter, Martin Luther und Jan Wagner sind in diesem Jahr dabei. Begleitet werden sie von Bildern und Illustrationen, die berühren. Auch die Überraschung am Nikolaustag ist den Sinnen gewidmet.

Für Erwachsene

------------------------------------------------------------------

zurück zur Übersicht

1: Der Andere Advent für Kinder
2: Wunderbar
3: Kann was
4: Der Andere Advent
mime file icon Gottesdienstplan (34 KB)
Webdesign: dfp.ch | Umsetzung: chrisign gmbh