Pfarreiblatt der Bistumskantone
Schaffhausen und Thurgau
forumKirche
Aktuelle Ausgabe Nr. 14

Generation Smartphone

Editorial

Sie klicken, liken und kommentieren, sie twittern, surfen und posten, sie sind virtuell unterwegs und mehrheitlich online: die Millennials. Jene Generation, die kurz vor oder nach 2000 geboren wurde. Will man mit ihnen kommunizieren, erreicht man sie am besten im Netz.

Wie erreicht man Jugendliche?

Die Kirche will ins Netz

Sie heissen JAMES und Generation Smartphone und geben Auskunft über das Medienverhalten von Schweizer Jugendlichen. Zwei Forschungsprojekte zeigen: Jugendliche haben quasi eine zweite, eine digitale Identität.

Leichtes Gepäck

Ein Song über eine stille Sehnsucht

Volle Regale, volle Schränke, volle Vorratsräume – grenzenloser Wohlstand kann zur Belastung werden, kann erdrückend sein. Von der Sehnsucht, sich von allem Überflüssigem zu befreien, erzählt das Lied «Leichtes Gepäck» von der Popband Silbermond. Es regt an, unser Konsumverhalten zu hinterfragen.

Wegbereiter und Rebell

Persönlichkeiten der Reformation: Martin Luther

Nur durch einen Zufall verpflichtete sich Martin Luther (1483–1546) der Kirche. Dort liess er keinen Stein auf dem anderen. Er kritisierte den Ablasshandel, legte sich mit dem Papst an und schuf die theologischen Grundlagen für die Reformation. Luther hatte aber auch eine weniger rebellische Seite.

Wie wird die Zukunft aussehen?

Kinder fragen...

Heute sind die Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 12 Jahren in zwei Gruppen geteilt. Die eine Hälfte macht sich Gedanken über «Wieso gibt es Propheten?», die anderen sieben wollen folgendes wissen:

Wie wird die Zukunft aussehen?

«Heimat in die Schweiz bringen»

Neue Mutter-Teresa-Statue in Wil

Schon bald ein Jahr ist es her, dass die albanische Ordensfrau Mutter Teresa in Rom von Papst Franziskus heiliggesprochen wurde. Scharen von Menschen reisten damals nach Rom, um live dabei zu sein. Ein Anlass, der nun auch in Wil Konsequenzen hat.

Lagerleben als Lebensschule

Suchtprophylaxe im Ferienlager

Viele Kinder und Jugendliche besuchen im Sommer ein Ferienlager. Hinter den Kulissen sorgen Institutionen für die Aus- und Weiterbildung der Leitenden. So setzt sich der Thurgauer Verein PROphyl ausdrücklich für die Suchtprophylaxe ein.

Sozialdiakonie als Kernaufgabe der Kirche

110. Synodensitzung der Landeskirche Schaffhausen in Stein am Rhein

Die Synodalen nahmen die positive Jahresrechnung 2016 an. An ihrer Sitzung in Stein am Rhein erfuhren sie viel über notleidende Menschen nicht nur in Entwicklungsländern sondern auch im Kanton Schaffhausen selber. Auf Landeskirchen- Ebene sind je eine Kommission für Sozialdiakonie und für EDV gebildet worden.

mime file icon Gottesdienstplan (13 KB)
Webdesign: dfp.ch | Umsetzung: chrisign gmbh