Der Schweizer Jona Neidhart kämpft freiwillig in der Ukraine

Jona Neidhart ist gläubiger Christ. Er kämpft als Söldner in der Ukraine. Neidhart ist überzeugt : « Als Christ ist man aufgerufen, denen zu helfen, die sich nicht selbst schützen können. » Ein Porträt.

Das pfarrblatt Bern traf Jona Neidhart im vergangenen Dezember. Der 37-Jährige bereitete sich darauf vor, in die Ukraine zu reisen, um an der Seite der Verteidiger gegen die Russen zu kämpfen. Bereits 2022 schloss sich Jona Neidhart aus Überzeugung den Kampftruppen an.

Christliche Pflicht
Im März 2022, kurz nachdem russische Truppen auf ukrainisches Territorium nörd­lich der Krim eingedrungen waren, ist Neidhart das erste Mal aufgebrochen. Er folgt dem Ruf des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Dieser rief nach der Invasion kampfes­willige Männer aus aller Welt zur Hilfe. Nach Selenskyjs Appell kann Neidhart an kaum etwas anderes denken. « Ich betrachte es als die Pflicht eines Christen, Hilfe zu leisten, wenn man darum gebeten wird. »

Der Schweizer, der mütter­licher­seits polnisch-ukrainische Wurzeln hat, studiert zur Zeit des Kriegs­ausbruchs an der Pädagogischen Hoch­schule Bern. Nebenher jobbt er bei der Sicherheitsfirma Protectas . Am Wochen­ende besucht er mit seinen Eltern den Gottesdienst in der Kirch­gemeinde der Mormonen in Zollikofen. Neidharts Leben dümpelt vor sich hin, bis der Hilferuf des ukrainischen Präsidenten etwas in ihm auslöst.

Während Hunderttausende, vor allem Frauen und Kinder, die Ukraine verlassen, bricht Neidhart nach Kiew auf. Dort tritt er der internationalen Legion der ukrainischen Armee bei und findet sich nach nur kurzem Training an der Front wieder. Das Kriegshandwerk eignet er sich vor allem durch « Learning by Doing » im Schützengraben an.

Gerechter Krieg
Ob sich Glaube und Gewalt nicht ausschliessen ? « An sich schon. » Aber das höchste Gut im Christentum sei die Nächstenliebe. Und die verbiete es, tatenlos zuzusehen, wenn Unschuldigen Leid zugefügt werde. « Als Christ ist man aufgerufen, denen zu helfen, die sich nicht selbst schützen können. » Davon ist der gläubige Mormone überzeugt, das merkt man im Laufe des Gesprächs immer wieder.

Wie Katholikinnen und Katholiken kennen auch Mormonen das Konzept eines « Gerechten Kriegs ». Angegriffenen ist es erlaubt, sich gegen ihre Aggressoren zu verteidigen. Sie dürfen ihr Gebiet, wenn nötig, mit Gewalt befreien und dafür auch die Hilfe anderer annehmen. Während die katholische Lehre vom «Gerechten Krieg» mass­geblich von Thomas von Aquin geprägt wurde, fussen die mormonischen Vorstellungen auf der Geschichte des Hauptmanns Moroni im Buch Mormon, einer der heiligen Schriften der Glaubensgemeinschaft. Neidhart hat die Geschichte verinnerlicht, sie gehört zu seinen liebsten aus dem Buch Mormon.

Warum will er ausgerechnet der Ukraine helfen und nicht anderen Schutzlosen, beispiels­weise im Sudan oder in anderen vergessenen Kriegen der Welt ? « Zum einen gab es dort keinen Appell an die Welt um Hilfe. Zum anderen ist die Ukraine in Europa. Es sind unsere Nachbarn. » Neidhart lässt sich nicht ablenken. Seine Antworten sind direkt und wirken authentisch. Wie sein Gegenüber dazu steht, ist eine andere Frage. An Kritik, auch gerade aus christ­lichen Kreisen, ist er gewöhnt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Schweizer Freiwilligen, die in der Ukraine kämpfen, sucht Neidhart die Öffentlichkeit. Nach zwei­einhalb Jahren in der Ukraine kehrt er kurz vor der Bürgenstock-Konferenz im Juni 2024 in die Schweiz zurück. Er will die mediale Gunst der Stunde nutzen und die Schweizerinnen und Schweizer ausserhalb der politisch-diplomatischen Blase aufrütteln.

Krieg nicht ausblenden
In der Schweiz sind die « Fremden Dienste », mit Ausnahme desjenigen in der Päpst­lichen Schweizer­garde, verboten. Am 15. Juni 2024 stellt sich Neidhart der Berner Polizei. Der Blick begleitet ihn. Neidhart will die Schweizer Öffentlichkeit erreichen. Er hat verstanden, wie Menschen und Medien funktionieren. Er gibt dem Krieg ein Schweizer Gesicht. Man kann ihn bewundern oder ablehnen, auf ihn alle möglichen Gefühle projizieren, aber man kann den Schweizer in ukrainischer Uniform nur schwer ignorieren. Das ist sein Ziel : dass die Schweizer in ihrem sicheren, von NATO-Staaten umgebenen Land den Krieg im Osten Europas nicht ausblenden. « Er geht uns alle etwas an », sagt er. 
Zu der Zeit, als das pfarrblatt Bern mit ihm spricht, bereitet Neidhart sich auf die Rückkehr in die Ukraine vor. Er will wieder kämpfen. Denn die Situation an der Front ist zunehmend angespannt. Der Westen zögert mit Waffen- und Munitions­lieferungen. Die Russen schicken neben ihren eigenen Soldaten Tausende Nordkoreaner als Kanonen­futter ins ukrainische Abwehr­feuer. Mit dieser perfiden Strategie sollen die knappen Munitions­vorräte der ukrainischen Bevölkerung weiter ausgezehrt, die Moral der kampfes­müden Verteidigerin­nen und Verteidiger weiter untergraben, der Krieg für Russland entschieden werden. Und dann ist da Donald Trump, der den Krieg einfrieren will – ob mit oder ohne Sicherheits­garantien für die Ukraine, ist unklar. « Es ist ein entscheidender Moment », sagt Neidhart.

« Wahrscheinlich habe ich getötet »
Jona Neidhart verfügt vor 2022 über keine militärische Erfahrung. « Ich wusste nicht, wie ich auf den Krieg reagieren würde, ob ich das aushalten würde », sagt er. Er hält es aus. Zu seiner eigenen Über­raschung kommt er mit dem Gefechts­lärm, dem Stress, dem Tod gut klar. Sein Glaube gebe ihm Kraft, sagt er.

Ob er selbst getötet hat ? « Wahrscheinlich. » Mit seinem Sturm­gewehr war er laut eigener Aussage in mehrere heftige Gefechte verwickelt. Dass er dabei getroffen hat, nimmt er an. Doch der Kampf an der Front ist nicht Mann gegen Mann. Drohnen orten feindliche Stellungen, die Schützen erhalten Koordinaten und richten ihre Waffen darauf. Den Feind sieht man selten. Das mache es einfacher, weiss Neidhart.

Angst vor dem Tod hat der Schweizer keine. Der Mormone hat konkrete Vorstellungen vom Leben nach dem Tod. « Der Tod ist für mich ein Übergang. Ich gehe von einem Raum in den nächsten. » Sein Glaube gebe ihm selbst in gefährlichen Situationen an der Front eine grosse Ruhe. Das falle auch seinen Kameraden auf, die seine Nähe suchten.

Dass sein Tod bei seiner Rückkehr an die Front ein reales Risiko ist, weiss er. Er hat sein Testament gemacht. Im Fall des Falles geht alles an seine Eltern. Diese hadern mit der Entscheidung ihres einzigen Kindes. Besonders seine Mutter mache sich Sorgen. Doch sie akzeptiere seine Entscheidung.

Wenige Tage nach dem Treffen in Bern meldet sich Neidhart per Whatsapp aus Kiew. Er ist einer Eliteeinheit beigetreten und bereitet sich auf die Front vor. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Porträts kämpft Jona Neidhart wieder. Sein Lieblings­abzeichen auf der Uniform trägt die Worte : « Deus vult » – Gott will es.

Annalena Müller / pfarrblatt Bern, 12.3.25

Jona Neidhart
Quelle: Pia Neuenschwander
Jona Neidhart mit seinem liebsten Abzeichen «Deus vult», Gott will

 

 

Abzeichen
Quelle: Pia Neuenschwander
Abzeichen von Jona Neidhart

 

 

Jona Neidhart im Einsatz in der Ostukraine 2022
Quelle: zVg
Jona Neidhart im Einsatz in der Ostukraine 2022

Kommentare

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Peter Schweizer

17.03.2025, 13:24

Der Beitrag blendet die Vorgeschichte und die Umstände dieses Krieges aus: Die Ukraine ist lediglich ein Spielball im amerikanischen Weltmachtstreben. Nach den Plänen von George Friedman, der RAND Corporation und weiterer namhafter US Strategen soll zuerst Russland geschwächt werden. Anschliessend will man gegen China kämpfen. Erstaunlicherweise werden diese Pläne offen kommuniziert in Europa aber nie zur Kenntnis genommen. 2014 kam in der Ukraine durch einen von den USA (USAID) organisierten Staatsstreich ein rassistisches Regime an die Macht. Minderheiten werden seither unterdrückt, die russische Sprache und die russisch-orthodoxe Kirche verboten. Beten auf Russisch ist nicht mehr erlaubt. Die Opposition in den russischsprachigen Gebieten wurde blutig unterdrückt. Es kam zu Aufständen. Ein Waffenstillstandsabkommen für den Donbass (Minsk II) wurde nicht umgesetzt. Später bestätigte Merkel, dass die Nato von Anfang an Krieg wollte, aber Zeit für die militärische Vorbereitung benötigte. Nachdem die Ukrainer 14‘000 Bürger im Donbass getötet hatten, eine Armee aufmarschieren liessen und den Donbass eine Woche lang mit Artillerie bearbeiteten, startete Putin am 24. Feb. 2022 die „Sonderoperationen“.
Neidhart kämpft also für ein Regime, das im Auftrag der USA Russland schwächen soll. Ich betrachte Neidhart nicht als Kämpfer für die Gerechtigkeit sondern als moderner Kreuzfahrer, als Opfer der westlichen Propaganda. Aus seiner christlichen Überzeugung könnte er sich ebenso gut für die Religionsfreiheit in der Ukraine einsetzen.
„Identifikation erzeugt Leiden“ wusste bereits Buddha. Etwas mehr emotionale Distanz und die Betrachtung der Interessen beider Seiten, könnte viel Leid ersparen. Ich glaube, Gott möchte das.
Karl Heuberger

18.03.2025, 19:33

In erster Linie irritiert es mich, einen derart unkritischen Beitrag im Forumkirche zu finden. Dass es solch abstruse Überzeugungen gibt, wie es das Portrait in der neusten Ausgabe des Pfarrblatts aufzeigt, ist das eine. Was die Redaktion motiviert hat, einen neuzeitlichen Kreuzritter zu portraitieren, ist das andere. Was hat das alles mit der Botschaft Jesu zu tun? Einfach nur tragisch und eine Tragödie, wie junge Menschen missbraucht, und für ein vermeintlich gutes Werk in den Tod geschickt werden. Dieser Krieg und der Tod von Hunderttausenden von Menschen hätte vermieden werden können. Das sture Festhalten der damaligen westlichen Regierungen, allen voran die britische Regierung unter Boris Jonson haben kurz nach dem Einmarsch der russischen Truppen ein Übereinkommen zwischen Russland und der Ukraine verhindert. Kein Konflikt lässt sich langfristig mit Waffengewalt lösen - Verhandlungswille ist dringender denn je. Warum also solch tragische Schicksale portraitieren und dem Wahn der Betroffenen zusätzliche Aufmerksamkeit schenken? Es gibt Menschen und Organisationen, die über jahrzehntelange Erfahrung in Dialog und gewaltfreier Konfliktlösung haben. Solche Stimmen und Berichte über ihr Engagement würde ich gerne im forumKirche finden.
Iryna

19.03.2025, 9:50

Das Konzept des Schutzes vor einem Angreifer basiert auf den Prinzipien der Selbstverteidigung, des Friedens und der Verantwortung vor Gott. Die Grundlage dieses Konzepts kann wie folgt formuliert werden: Das Recht auf Selbstverteidigung.
Wir glauben, dass jeder Mensch das Recht hat, sich selbst, seine Familie und sein Eigentum vor Aggressionen zu verteidigen. Dieses Recht gilt als von Gott gegeben und widerspricht nicht den Lehren der Kirche.
Ich persönlich bin den Eltern, die einen solchen Sohn großgezogen haben, aufrichtig dankbar.
Und ich sollte stolz darauf sein, dass es auf Schweizer Boden ukrainische Wurzeln gibt.
Peter Schweizer

19.03.2025, 10:36

Der Ukrainekrieg ist Teil eines grossen geostrategischen Konfliktes. Ich habe dazu eine Dokumentation zusammengestellt, die ich Interessenten gerne zusende. Anfragen via Mail an: peter.schweizer@methosys.ch
Friedrich Sakkal

26.03.2025, 17:27

Mit grosser Besorgnis habe ich den Artikel über Jona Neidhart im aktuellen forumKirche gelesen. Der Beitrag glorifiziert auf nahezu unreflektierte Weise einen bewaffneten Kämpfer, der sich als „christlicher Söldner“ in der Ukraine engagiert – ein Narrativ, das gerade auf junge, psychisch labile Männer eine gefährliche Anziehungskraft haben kann.
Das zentrale Foto zeigt einen entschlossenen, erleuchteten jungen Mann, der voller Stolz das Abzeichen „Gott will“ in die Kamera hält – ein historisch belastetes Symbol der Kreuzzüge, heute wieder in rechtsextremen Kreisen beliebt. Dass eine katholische Publikation dieses Bild ohne kritische Einordnung verbreitet, ist mehr als befremdlich.
Ein weiteres Foto zeigt einen lächelnden Mann in Kampfausrüstung vor einem Panzer.
Das Ganze erinnert eher an einen Rekrutierungsflyer als an ein kirchliches Porträt. Man stelle sich vor, der Artikel hätte über einen jungen Mann berichtet, der als Muslim mit dem Ruf „Allah will es“ in den Dschihad zieht, um Menschen in einem fernen Land mit der Waffe zu verteidigen. Dieselbe Geschichte, dieselbe Sprache, nur andere Begriffe – und es wäre ein perfekter Rekrutierungsaufruf des sogenannten Islamischen Staates. Der Unterschied ist rein kulturell – die Mechanismen und Rechtfertigungen bleiben dieselben.
Als deutscher Staatsbürger fühle ich mich in besonderer Verantwortung. Im Zweiten Weltkrieg starben mehr als sechs Millionen Russinnen und Russen durch einen von Deutschland entfesselten Vernichtungskrieg. Mein Grossvater war in Russland im Einsatz – das Wissen darum begleitet mich seit meiner Kindheit. Vor diesem Hintergrund empfinde ich es als moralischen Affront, dass ausgerechnet ein katholisches Blatt einen Aufruf in den Kampf gegen Russland derart unkritisch darstellt – und ich als Kirchenmitglied das mit meinen Kirchensteuern mitfinanziere.
Hiermit entschuldige ich mich beim russischen Volk für diese publizistische Entgleisung. Sie steht in krassem Gegensatz zu dem, was Kirche eigentlich sein sollte: Friedensstifterin, Mahnerin, Ort der Versöhnung.
Mit besorgten Grüssen
Friedrich Sakkal

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