Pfarreiblatt der Bistumskantone
Schaffhausen und Thurgau
forumKirche
Ausgabe Nr. 21

Warum gibt es überhaupt Leben?

Kinder fragen...

Beim Tischritual vor dem Abendessen kommen wir zu der Frage:

Warum gibt es überhaupt Leben?

Bei unserem Tischritual dürfen alle reihum mit einem besonderen Würfel würfeln. Je nach Farbe gibt es entweder ein Lied, eine Geschichte oder einen Fingervers. Landet der Würfel auf der grünen Seite, schlagen wir im Buch «Ist 7 viel?» von Antje Damm nach dem Zufallsprinzip eine Seite auf. Und dabei stellt sich mir an diesem Abend die Frage «Wieso gibt es überhaupt Leben?».

Ich beginne auszuholen und zu einer philosophisch tiefgründigen Antwort anzusetzen. Doch Jaël, meine siebenjährige Tochter, unterbricht mich und meint kurz angebunden: «Es gibt Leben, weil es Gott erschaffen hat!» Darauf bin ich ehrlich gesagt etwas baff – und erstaunt, dass sie die Frage gleich mit Gott beantwortet. Also hake ich nach und frage: «Warum hat Gott denn Leben erschaffen?» Wie so oft ist Tochter Jaël auch hier kurz angebunden und meint trocken: «Damit auf der Erde etwas läuft!» «Damit etwas läuft? Was genau läuft denn?» Jetzt macht sie eher auf sachlich-ironische Papa-Antwort und beginnt aufzuzählen «Menschen laufen, Fabriken laufen, Hunde laufen...» Ich unterbreche sie und will wissen: «Und wenn es kein Leben gäbe?»

«Dann», meint Jaël, «wäre es ziemlich grau – so ohne Menschen und ohne Tiere!» Ja, das fände ich auch langweilig und grau denke ich mir! Das ganze Universum wäre öd und leer! Zum Glück ist das Universum so unfassbar gross, dass sich sicher da und dort Leben entwickeln konnte. Da mich der metaphysische Eifer packt, bohre ich jedoch weiter: «War es Gott denn langweilig ohne Leben? Warum ist es Gott überhaupt wichtig, dass etwas läuft?»

«Weil Gott es einfach schön fand!» Ich kann gar nicht anders, als stolz auf meine Tochter zu sein! Das ist tatsächlich wohl der beste, nein, der schönste Grund, warum etwas ist – einfach weil es schön ist!

Daniel Ritter, Leiter der Fachstelle Katechese

--------------------------------------------------

Serie « Kinder fragen… »

--------------------------------------------------

Weitere Serien

--------------------------------------------------

 

zurück zur Übersicht

Zeichnung:
Jaël (7 Jahre)
mime file icon Gottesdienstplan (14 KB)
Webdesign: dfp.ch | Umsetzung: chrisign gmbh