Pfarreiblatt der Bistumskantone
Schaffhausen und Thurgau
forumKirche
Ausgabe Nr. 19

Wer hat den lieben Gott geschaffen?

Kinder fragen...

Beim Gute-Nacht-Gebet macht sich Mina (5 Jahre) Gedanken über Gott und die Welt. Einmal fragt sie:

Wer hat den lieben Gott geschaffen?

Liebe Mina

Das, was du fragst, haben sich schon ganz viele Menschen auf unterschiedliche Art und Weise gefragt. In der Bibel berichten Menschen davon, wie sie sich vorstellen, dass alles das, was wir kennen, geworden ist. Und in der Bibel ist die Antwort: Das können Menschen nicht gemacht haben. Und alles das, was Menschen nicht gemacht haben konnten, von dem sagten sie: das kann nur Gott gemacht haben. Berge, Täler, Steine, Wiesen, Felder, Meere, Seen, Flüsse, Bäche, Tag, Nacht, Sterne, Mond, Sonne, viele Arten von Pflanzen, von Tieren und uns Menschen: das kann nur Gott gemacht haben. Auch heute staunen wir über all das. Und auch wir heute nennen all das «Schöpfung». Eben, weil wir glauben, dass es geschaffen wurde. Und bei lebendigen Wesen, also Tieren und Menschen, reden wir von «Geschöpfen Gottes».

Alles das, was ich aufgezählt habe, und noch vieles mehr, hat Gott geschaffen. Ich bin sicher, dass dir noch viel anderes einfällt, wenn du mit offenen Augen durchs Leben gehst. Dann kannst du staunen und immer wieder sagen oder denken: Dieses da haben Menschen nicht gemacht und das da auch nicht: Gott war es.

Wenn du schon verschiedene Fragen und Antworten in dieser Serie «Kinder fragen…» und vor allem auch die letzte Ausgabe gelesen hast, dann hast du ja da schon von der Schöpfung durch Gott gehört. Und in diesen Beiträgen hast du sicher auch entdeckt: Gott ist anders wie wir Menschen.

So ist es auch bei der Schöpfung. Gott ist der Schöpfer. Er ist nicht geschaffen, sondern er schafft. Niemand hat also Gott geschaffen. Das musste auch niemand. Denn Gott war da. Er ist für uns zum Schöpfer geworden. Das hat er getan, weil er uns liebt. Und daran dürfen wir, als seine Geschöpfe, immer wieder denken, ihm danken und uns mit anderen zusammen freuen.

Liebe Mina, ich danke dir für deine Frage und grüsse dich

Thomas Mauchle, Gemeindeleiter ad interim

--------------------------------------------------

Serie « Kinder fragen… »

--------------------------------------------------

Weitere Serien

--------------------------------------------------

 

zurück zur Übersicht

Zeichnung:
Annamaria (12 Jahre)
mime file icon Gottesdienstplan (18 KB)
Webdesign: dfp.ch | Umsetzung: chrisign gmbh