Pfarreiblatt der Bistumskantone
Schaffhausen und Thurgau
forumKirche
Ausgabe Nr. 6

Passion – Liebe, die versöhnt

Editorial

Am 11. März verstarb Kardinal Karl Lehmann im Alter von 81 Jahren. Der deutsche Dogmatikprofessor wurde 1983 zum Bischof von Mainz ernannt und war damals mit 47 Jahren jüngster Bischof von Deutschland. Nur vier Jahre später wählte ihn die Deutsche Bischofskonferenz zu ihrem Vorsitzenden. Er hatte dieses Amt über 20 Jahre inne.

Sich üben, verletzbar zu werden

Über Enttäuschung und Versöhnung

Der deutsche Jesuit und Philosoph Michael Bordt veröffentlichte letzten Herbst ein Buch mit dem Titel «Die Kunst, die Eltern zu enttäuschen». forumKirche sprach mit ihm darüber, wie man mit Enttäuschungen gut umgehen kann und welche Impulse der Blick auf Jesu Tod und Auferstehung dafür bietet.

Sieben Jahre Krieg in Syrien

Amina hat den Lebensmut nicht verloren

Auch zu Beginn des achten Kriegsjahrs ist in Syrien kein Ende des Leidens in Sicht. Zwischen Ruinen und als Vertriebene fern ihrer Heimat kämpfen die Menschen ums Überleben. Mit ihren sechs Jahren hat Amina Sulaiman* bereits unvorstellbare Gewalt erlebt. Bei der Caritas findet sie Unterstützung. Eine Geschichte vom Weiterleben und Weitergehen aus Aleppo.

Jubilar des Widerspruchs

Hans Küng wird gefeiert

Er ist einer der bekanntesten und streitbarsten katholischen Theologen: Hans Küng. Seine Bücher sind Bestseller, zahlreiche Auszeichnungen belegen seine gesellschaftliche Bedeutung. Am 19. März wird der Theologe, der gerne als Rebell und Gegenspieler des Papstes bezeichnet wird, 90.

Nach mir die Sintflut

Redewendungen aus der Bibel

Diese Redewendung meint, dass ein Mensch so handelt, dass er die zukünftigen Folgen für sein Handeln nicht im Blick hat, bzw. sie ihm gleichgültig sind.

Achterbahn der Gefühle

Mit der Familie auf dem Kreuzweg

Stellen Sie sich etwas vor, bei dem eine Achterbahnfahrt der Gefühle vorprogrammiert ist. Ein Besuch an einem Kreuzweg bringt, Marija Saliquni nach, genau das mit sich. Frau Saliquni, mit kosovoalbanischen Wurzeln, erzählt uns von ihren Erlebnissen und Gefühlen während eines Kreuzweges. Warum das Dabeisein und Mitbeten ihrer Familie für sie ausserdem eine wesentliche Rolle spielt, hat sie Kirche ohne Grenzen erläutert.

Vom «Streetworker» zum Manager

Neuer Bischofsvikar Hanspeter Wasmer

Seit 1. März 2018 ist Hanspeter Wasmer (51) neuer Bischofsvikar für die Bistumsregion St. Viktor, zu denen die Kantone Schaffhausen, Thurgau, Luzern und Zug gehören. Bischof Felix Gmür hat ihn zum Nachfolger von Ruedi Heim ernannt.

«Möglichst nichts auf Pump kaufen»

Schuldenberatung macht Schule

Ab dem 19. März bietet die Caritas in der Volksschule ein Modul zur Förderung der Finanzkompetenz an. Carmen Kern gehört zum Team, das die Unterrichtseinheit bekannt macht – in Zusammenarbeit mit dem Betreibungsamt des Kantons Thurgau, der Budgetberatung BENEFO und dem Verein FinanceMission.

mime file icon Gottesdienstplan (34 KB)
Webdesign: dfp.ch | Umsetzung: chrisign gmbh