Pfarreiblatt der Bistumskantone
Schaffhausen und Thurgau
forumKirche
Ausgabe Nr. 24

Geburt Jesu − Hoffnung leuchtet auf

Editorial

Kennen Sie den Film «Wie im Himmel»? Ein berühmter Dirigent versucht, in einem kleinen Dorf einen Chor aufzubauen. Statt Gesangstechniken einzuüben, führt er die Sänger auf einen Weg der Selbstfindung, auf dem sie ihren Ton, ihre Stimme entdecken sollen. Das verändert nicht nur ihr Singen ...

Weihnachten als Fest für die Leidenden

Monika Renz betreut Krebskranke durch Musiktherapie

Das Weihnachtsfest ist stark kommerzialisiert – doch eigentlich feiern wir die Geburt dessen, der sagte: «Selig die Armen». Kann man überhaupt noch Weihnachten feiern?

«Jesus kam für die Menschen, die leiden»

Bethlehems Krippenschnitzer aktualisieren Weihnachten

Olivenholzschnitzer im Westjordanland: Angesichts der politischen Situation schaffen die palästinensischen Kunsthandwerker mehr als nur eine Idylle.

Weihnachten – Fest der Überraschungen

Mama, Papa und der liebe Gott

In einem Bilderbuch entdeckt ein Hase einen Adventskranz und wünscht sich von Herzen einen solchen. Sein Freund, der Schneemann, besorgt ihm daraufhin einen ganz besonderen Adventskranz.

Heu unter der Tischdecke

Einblick in polnische Weihnachtstraditionen

Polen ist ein katholisch geprägtes Land. Das Kirchenjahr hat dort eine grosse Bedeutung. Das Weihnachtsfest umgeben bis heute alte, christliche Traditionen. Wichtiger als teure Geschenke ist die Tischgemeinschaft. Wochen vorher wird für den Heiligen Abend geplant.

mime file icon Gottesdienstplan (34 KB)
Webdesign: dfp.ch | Umsetzung: chrisign gmbh