Pfarreiblatt der Bistumskantone
Schaffhausen und Thurgau
forumKirche
Ausgabe Nr. 18

Wo ist Klara? Ein Bühnenstück

Editorial

Vor Jahren begegnete mir ein Lied, in dem ein Vers lautet: «Keiner kann alles und keiner kann nichts.» Diese Aussage hat mich angesprochen und ist mir lange Zeit nachgegangen, vielleicht auch deswegen, weil sie andere Massstäbe setzt als die Welt der Medien.

Auf der Suche nach dem Leben

Über das Jubiläumsprojekt des Bildungsklubs Thurgau

Zum 25-Jahre-Jubiläum des Bildungsklubs Thurgau hat seine Leiterin, Elfi Schläpfer Schmücker, das Projekt «Lut und dütlich» ins Leben gerufen: Ein Jahr lang entwickelten neun Erwachsene mit einer geistigen Beeinträchtigung ein eigenes Bühnenstück.

Dramatik im Petersdom

Der Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils

Die erste Session des Konzils erweist sich als eine zweimonatige Warmlaufzeit. Zur Eröffnungsfeier am 11. Oktober 1962 schreiten 2540 Bischöfe aller Riten in St. Peter ein. Papst Johannes XXIII. trägt bewusst nicht die mittelalterliche Tiara, sondern eine Mitra wie jeder Bischof.

Mammutveranstaltung des «Volkes Gottes»

40 Jahre nach Eröffnung der Synode 72

Am 23. September 1972 wurde die Synode 72 eröffnet. Sie tagte bis 1975 in Form von einzelnen Bistumssynoden. Auf Anstoss der Schweizer Bischofskonferenz von 1969 sollte sie die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils für das kirchliche Leben in der Schweiz übersetzen.

Nicht nur an Erntedank ...

Mama, Papa und der liebe Gott

Samstagvormittag in Schaffhausen. Marktzeit. Wie jeden Samstag schlendern wir gemeinsam mit den Kindern durch die Stadt. Heute allerdings haben wir ein kleines «Projekt» im Hinterkopf.

Kaum gepriesen

Seit 215 Jahren: Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag

Die Schweizer kennen ihn. Viele Migranten in unserer katholischen Kirche kennen ihn kaum. Die Rede ist vom Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag – einem Tag des Respekts gegenüber den politisch und konfessionell Andersdenkenden.

mime file icon Gottesdienstplan (34 KB)
Webdesign: dfp.ch | Umsetzung: chrisign gmbh