Pfarreiblatt der Bistumskantone
Schaffhausen und Thurgau
forumKirche
Ausgabe Nr. 17

Glocken − Kunst voller Klang

Editorial

«Fest gemauert in der Erden steht die Form aus Lehm gebrannt …», so beginnt Friedrich Schiller sein «Lied von der Glocke», in dem er ihre Herstellung, Verwendung und Bedeutung beschreibt. Nicht nur ihn faszinieren diese gegossenen Kunstwerke.

Glockenklänge: Ein Stück Heimat

Ein Besuch bei der Glockengiesserei Rüetschi AG

Schon seit fast 700 Jahren besteht die Glockengiessertradition in der Rüetschi AG in Aarau. Der heutige Geschäftsführer, René Spielmann, nahm sich die Zeit, «forumKirche» in Geschichte und Bedeutung des Glockengeläuts einzuführen und über Funktion und momentane Problematiken der Kirchenglocken zu erzählen.

Viele Kinder helfen mit

Feierlicher Glockenaufzug in Sirnach

Am 23. Mai trat die Christkönigglocke von Sirnach eine weite Reise an, um repariert zu werden («forumKirche» berichtete in Ausgabe 10). Nun ist sie zur Freude der Einwohner wieder zurück und wurde feierlich auf ihren alten Platz gehoben.

«… dass es frische Luft hereinlässt.»

Die Vorbereitungen zum Zweiten Vatikanischen Konzil

Vor einem halben Jahrhundert versammelten sich in Rom die Bischöfe der ganzen Welt, um die katholische Kirche zu erneuern. In einem dramatischen Prozess und in hartem Ringen formulierten sie bedeutende Reformen, sehr oft gegen den Willen der römischen Kurie. Nie zuvor stand die Kirche auf derart exponierter Bühne.

Papa, wo liegt eigentlich Rom?

Mama, Papa und der liebe Gott

So lautete die erste Frage, an die wir uns als Eltern erinnern können, als wir von einem unserer Söhne auf den Papst angesprochen wurden. Es muss anlässlich einer Fernseh-Übertragung gewesen sein, an welcher Benedikt XVI. gerade frisch aus Rom mit einem Flugzeug in einem anderen Land zu einem Besuch eingetroffen war.

Wenn die Hochzeit zum Beruf wird

Eine angehende Hochzeitsplanerin erzählt

Elf Jahre ist es her, seit wir Jennifer Lopez als Hochzeitsplanerin in den Kinos sehen durften. Nun floriert dieses Geschäft auch in der Schweiz. Wer wenig Zeit, dafür genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hat, holt sich immer öfter professionelle Hilfe für die Organisation des «grossen Tages».

mime file icon Gottesdienstplan (34 KB)
Webdesign: dfp.ch | Umsetzung: chrisign gmbh