Pfarreiblatt der Bistumskantone
Schaffhausen und Thurgau
forumKirche
Ausgabe Nr. 12

Kirchliche Tagungs- und Bildungshäuser

Editorial

Die Ferien stehen vor der Tür. Viele verreisen in dieser Zeit, um andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Um Neues zu entdecken, muss man allerdings nicht nach Mexiko oder auf die Malediven fliegen. Es können sich einem auch «neue Welten» bei Kursen und Seminaren auftun.

Orte der Erholung und der Inspiration

Was kirchliche Häuser alles bieten

Das kirchliche Leben spielt sich in erster Linie rund um den Kirchturm ab: in den Gottesdiensten und bei anderen Versammlungen und Begegnungen in den Pfarreien. Wer einmal über den Kirchturm hinausschauen möchte, findet interessante Angebote in Klöstern, geistlichen Zentren oder kirchlichen Bildungshäusern.

Vergesst die Gastfreundschaft nicht

Aufruf zum Flüchtlingstag

Am 20. Juni wird weltweit der Flüchtlinge gedacht. Aus diesem Anlass haben Vertreter der grossen christlichen Kirchen und des israelitischen Gemeindebundes einen Aufruf verfasst, der eine Mahnung des Hebräerbriefes in den Mittelpunkt stellt: «Vergesst die Gastfreundschaft nicht!»

Friede wünsch ich Dir

Mama, Papa und der liebe Gott

Wer sieht nicht gerne zu, wenn Kinder friedlich miteinander spielen? Für mich zählt es zu den schönsten Momenten, wenn Geschwister sich gemeinsam beschäftigen. Das Streiten gehört jedoch zu jeder Beziehung.

Dreizehn Antonius-Dienstage

Vorbereitungen auf das Fest des hl. Antonius von Padua

«Sie verlieren, vergessen, legen falsch ab – ich finde!», so könnte der Slogan des hl. Antonius heissen. Und tatsächlich: Der sympathische Heilige aus Padua geniesst eine grosse Verehrung. Ein Gespräch mit dem Albanermissionar Don Albert Demaj.

Es geht voran!

Stand des geplanten «Zentrums der katholischen Landeskirche»

Der geplante Neubau der katholischen Landeskirche in Weinfelden kommt voran. Nach dem Rückzug der katholischen Kirchgemeinde Weinfelden hat die Landeskirche nun im Alleingang die Planung aufgenommen.

mime file icon Gottesdienstplan (34 KB)
Webdesign: dfp.ch | Umsetzung: chrisign gmbh