Pfarreiblatt der Bistumskantone
Schaffhausen und Thurgau
forumKirche
Ausgabe Nr. 10

Faszination Kreis und Mitte

Editorial

Wer schon einmal Karussell gefahren ist, hat am eigenen Leib erfahren, welch enorme Kräfte einen dabei nach aussen treiben. Umso erstaunlicher finde ich es, dass es uns Menschen auf unserer schnell drehenden Erde hält und dass die Erde selbst nicht auseinanderfällt.

«Die Stille ist mein Lebensthema»

Ein Gespräch mit Bruno Dörig

Bruno Dörig wird vom 10. Juni bis zum 6. Juli in den Gängen des Mattli-Hauses in Morschach einen Teil seines umfangreichen Schaffens ausstellen. Das Hauptthema der Bilder ist der Kreis, auf zahlreiche Arten farbig wiedergegeben und zum Teil mit Schriften kombiniert.

Am Nabel der Welt

Über die Bedeutung der Mitte

An ganz verschiedenen Orten dieser Erde wurden Kultstätten und Siedlungen errichtet, die um eine Mitte angeordnet sind. Sie entstanden in unterschiedlichen Zeiten, entstammen unterschied-lichen Kulturen. Was veranlasste Menschen dazu, immer wieder diese besondere Anordnung zu wählen?

Friedensnobelpreis mit Familie

Zum Muttertag: Porträt einer engagierten Mutter

Drei Lebensziele wollte Alva Myrdal verwirklichen: «Eine wunderbare Zweisamkeit mit einem geliebten Mann aufbauen, Kinder und Familie um sich haben und mit anderen zusammen etwas bewirken und verändern dürfen». Der erste Wunsch ging früh in Erfüllung. Siebzehnjährig traf sie den Jurastudenten Gunnar Myrdal.

«Mama, ich hab Angst»

Mama, Papa und der liebe Gott

Wohl die meisten Eltern kennen die Situation: Es ist mitten in der Nacht. Man schläft längst tief und fest. Und plötzlich dringt ein leises Schluchzen durch die eigenen Träume: «Mama, ich kann nicht schlafen. Ich hab Angst …»

Magische Steine und heilige Schlangen

Ein Missionar über seine Arbeit in Mexiko

Pater Theo Bischof ist Steyler Missionar. Als Priester wirkte er 18 Jahre lang in Mexiko. In seiner Arbeit begegnete er dem Brauchtum der Urvölker. «Kirche ohne Grenzen» hat Pater Theo interviewt.

mime file icon Gottesdienstplan (34 KB)
Webdesign: dfp.ch | Umsetzung: chrisign gmbh