Pfarreiblatt der Bistumskantone
Schaffhausen und Thurgau
forumKirche
Ausgabe Nr. 10

Mediensonntag - Mehr als nur Einsatz fürs Image

"Auch in der Öffentlichkeitsarbeit wird die Frohe Botschaft verkündet"

Professionelle Informationsarbeit wird in der Kirche wichtig

Die Öffentlichkeitsarbeit der Kirchen bringt immer wieder zum Ausdruck, auf welchen Grundlagen christliches Handeln beruht. Ein Gespräch mit Brunhilde Bergmann, die seit 2007 für die Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Landeskirche Thurgau tätig ist.

Editorial

Peter Henrici ist nicht nur Weihbischof von Chur. Er hat ein interessantes Nebenamt, das vielen nicht bekannt sein dürfte – er ist «Medienbischof ». Zum diesjährigen Mediensonntag schreibt er: «Wir erleben die digitale Revolution. Sie spüren etwas davon...

Zoom aufs Wort

Zu Besuch im Fernsehstudio Zürich

Jeden Samstagabend um fünf vor acht lädt SF 1 mit dem «Wort zum Sonntag» zum Innehalten ein. Vier kurze Minuten zwischen Meteo und Unterhaltungsprogramm – die Produktion der Sendung dauert einiges länger.

Päpstlicher als der Papst

«Katholische Nachrichten» mit diskriminierenden Inhalten

Nirgends ist zu erfahren, wer hinter der Internetseite kreuz.net steckt. Klar ist hingegen, dass die Seite, die eifrig antisemitische Klischees bedient, mit der offiziellen Kirche nichts zu tun hat. Obwohl sie vorgibt, «katholische Nachrichten» zu verbreiten.

Kirche wird zum guten Nachbarn

Laien leiten die Gemeinden im Bistum Poitiers

«Die Vergangenheit wirkt so beruhigend, weil sie tot ist.» Albert Rouet, Erzbischof von Poitiers im Westen Frankreichs, liebt klare Worte, wenn er von der «Pfarrgemeinde» als Organisationsform kirchlichen Lebens spricht...

Sich neu ausrichten: Aber auf wen?

Was mich bewegt: Ein Beitrag von Weihbischof Denis Theurillat

Bei einem der letzten Pastoralbesuche haben wir uns zusammen mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern mit den Vorkommnissen befasst, die wir in den vergangenen Monaten in unserer Kirche erlebt haben...

Amos

Sprüche der Propheten

Ich bin kein Prophet und kein Prophetenschüler, sondern ich bin ein Viehzüchter, und ich ziehe Maulbeerfeigen. Aber der Herr hat mich von meiner Herde weggeholt und zu mir gesagt: Geh und rede als Prophet zu meinem Volk Israel!

«¡Un nuevo mundo se abrió para mí!»

Un cura suizo vivió 38 años en Bolivia

El Padre Jorge Töppel, párroco en Ermatingen, nació en 1943 en Zurich. Ya desde joven sentía el llamado de la Misión. El entonces cura de Zurich se trasladó a Bolivia. En 1976 comenzó su sacerdotado en Los Reyes, Bolivia.

Der Weg zur Einheit birgt viele Stolpersteine

ForModula will eine modularisierte Ausbildung

Seit 2001 ringt die Schweizerische Bischofskonferenz um ein einheitliches Ausbildungssystem für verschiedene kirchliche Berufe: Mit ForModula will die SBK ab 2009 eine einheitliche Ausbildung für Katechese und kirchliche Jugendarbeit einführen.

Kalenderblatt

vom 9. Mai bis 18. Mai 2009

Zum Schluss: Gedanken zum Muttertag

Ein Beitrag von Andrea Honegger

mime file icon Gottesdienstplan (34 KB)
Webdesign: dfp.ch | Umsetzung: chrisign gmbh